Auf der Schatzsuche nach den eigenen Ressourcen
Für die Identitätsbildung der Jugendlichen und die Stärkung ihres Selbstvertrauens, ist es enorm wichtig, dass sie wissen, wo ihre Interessen und Fähigkeiten liegen. Es ist aber überhaupt nicht selbstverständlich, dass alle Jugendlichen wissen, was und warum sie etwas gerne tun und welches ihre Stärken sind. Neben dem Bewusstwerden der eigenen Ressourcen ist es auch essentiell, diese selbstbewusst formulieren zu können. Dies stärkt nicht nur das Selbstwertgefühl, sondern ist auch an jedem Vorstellungsgespräch gefragt.
Profolio unterstützt Schülerinnen und Schüler durch eine enge Begleitung, ihre eigene Selbsteinschätzung erfolgreich zu erstellen. Es geht dabei um eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Selbst zu verschiedenen Facetten ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Mit Übungen zu Materialien, Handlungsmustern, Arbeits- und Denkweisen und vielem mehr unterstützen wir die Lehrpersonen in der Gestaltung eines handlungsorientierten Unterrichts. So befassen sich die Jugendlichen in einer Lektion zum Beispiel mit den von ihnen bevorzugten Arbeitsmaterialien. In der konkreten Auseinandersetzung – die Materialien werden in den Unterricht miteinbezogen – wird ihnen dabei bewusst, ob sie lieber mit festen Gegenständen wie z. B. Holz, Metall oder Kunststoff arbeiten oder Bürotätigkeiten (Arbeiten mit Papier oder am Computer) bevorzugen.
Wie das Umfeld unterstützen kann
Mit der Selbsteinschätzung lernen Jugendliche, wie man sich in einer systematischen Art und Weise selbst einschätzen kann. Eine Selbsteinschätzung bildet aber immer nur die eine Seite der Medaille ab. Aussenstehende nehmen denselben Menschen nicht zwingend gleich wahr. Deshalb ist es wichtig, dass die Jugendlichen auch aufgefordert und angeleitet werden, Fremdeinschätzungen aus ihrem Umfeld einzuholen. Dadurch gelangen sie an wertvolle Informationen über sich selbst von ihren Vertrauenspersonen.
Mit Profolio begleiten wir dich und deine Schülerinnen und Schüler durch diesen wichtigen Prozess. Die Jugendlichen lernen dabei, ihre Selbsteinschätzung zu reflektieren und die Fremdbilder in ihr Selbstbild zu integrieren und dieses gegebenenfalls auch entsprechend anzupassen. Als Resultat ihrer Arbeit erhalten sie einen verifizierten und aussagekräftigen Persönlichkeits-Pass. Erst mit dieser Grundlage macht es Sinn, sich auf eine gezielte und vertiefte Arbeit rund um die Berufe zu machen.