Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Gegenstand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) 

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung AG (nachfolgend S&B Institut genannt) und ihren Kund:innen (Beratungskund:innen, Seminar- und Schulungsteilnehmende, Käufer:innen, User:innen der Lernmedien) bei Nutzung, Zahlung und Durchführung angebotener und vereinbarter Dienstleistungen sowie Lernmedien. Sie gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit den Kund:innen und sind Bestandteil des Vertrages. Abweichende Geschäftsbedingungen der Kund:innen gelten nicht. Das S&B Institut bietet Beratungen, Schulungen und Seminare sowie Lernmedien an. Eine genaue Bezeichnung und Auflistung des Leistungsangebots wird auf der Internetpräsenz des S&B Institut (www.sbinstitut.ch) bekannt gegeben. Die unter www.profolio.ch aufgeführten Produkte und Dienstleistungen sind ebenfalls Gegenstand der vorliegenden AGB. 

2. Beratungen 

2.1 Zusammenarbeit und Verantwortung

Eine Beratung setzt die Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit voraus. Kund:innen beachten daher folgende Punkte, damit sich die Zusammenarbeit von Anfang an klar und vertrauensvoll entwickelt: 

1) Beratungskund:innen haben das Recht auf Information, bevor sie sich für eine Beratung entscheiden. Dazu dient das kostenlose Abklärungsgespräch, in welchem sie Informationen zum Beratungsumfang, -inhalt und zur Dauer der Beratung erhalten. 

2)Die Verantwortung der Beratungsperson im Beratungsprozess ist es, durch eine empathische und ermutigende Beziehung und fachkundigem Erkennen, Planen und Durchführen von Massnahmen zur Lösung der Anliegen und/oder Probleme der Kund:innen beizutragen. Die Beratungsperson arbeitet mit bestem Wissen und Gewissen, damit ein Beratungserfolg eintritt, übernimmt dafür aber keine Garantie. Handlungsentscheidungen werden von den Kund:innen in eigener Verantwortung getroffen. Die Beratungsperson kann nicht für mögliche Folgen der von Kund:innen getroffenen Entscheidungen und deren Umsetzung verantwortlich gemacht werden. 

3) Die Beratung ersetzt keine Untersuchung, Behandlung oder Therapie durch medizinische Fachpersonen. Kund:innen sind aufgefordert, sich bei Beschwerden mit Krankheitswert in ärztliche oder therapeutische Behandlung zu begeben. 

4) Die Beratung von Jugendlichen ist nur in Absprache mit deren gesetzlichen Vertretung möglich. 

5) Die Termine der Beratungssitzungen werden zwischen der Beratungsperson und den Kund:innen in beidseitigem Einvernehmen mündlich oder schriftlich vereinbart. Vereinbarte Termine sind grundsätzlich verbindlich. Eine kostenlose Absage oder Terminverschiebung ist bis spätestens 24 Stunden (bei Montagsterminen bis Freitag 13.00 Uhr) vor dem Termin telefonisch oder schriftlich möglich. Das S&B Institut ist berechtigt, bei höherer Gewalt die vereinbarten Termine für eine Einzelberatung zu verschieben, hierunter fallen auch Leistungshindernisse, die aufgrund von Krankheit, Unfall oder ähnlichem entstanden sind. In diesem Fall wird das S&B Institut die Kund:innen schnellstmöglich verständigen und einen Ersatztermin anbieten. Falls die Kund:innen unter der hinterlassenen Rufnummer nicht zu erreichen sind, und auch in jedem anderen Fall, besteht kein Anspruch auf Übernahme der Anfahrts- oder sonstiger Kosten. 

2.2 Preise 

Die Inhalte von www.sbinstitut.ch und untergeordneten Internetseiten, insbesondere die dort aufgeführten Beschreibungen und Preise sind ausschliesslich zu Informationszwecken aufgeführt und können jederzeit geändert werden. Alle angegebenen Preise sind Bruttopreise inklusive Mehrwertsteuer. 

2.3 Zahlungsbedingungen 

Die Rechnungsstellung für eine Beratung erfolgt in zwei Raten, fällig nach dem Erstgespräch und drei Monate später. Nach Absprache mit dem S&B Institut können mehr als zwei Raten vereinbart werden. Bei einem Coaching erfolgt die Rechnungsstellung nach Abschluss des Coachings. Die Zahlungsfrist beträgt in jedem Fall 10 Tage. Bei Zahlungsverzug behält sich das S&B Institut vor, Zahlungserinnerungen und kostenpflichtige Mahnungen zu versenden. Wird darauf weiterhin nicht reagiert, behält das S&B Institut sich vor, eine Betreibung einzuleiten. 

3. Schulung und Seminare 

3.1 Allgemeines 

Ein Vertrag mit dem S&B Institut kommt zustande durch die Übermittlung der schriftlichen Schulungs-/ Seminarbuchung und die Rückbestätigung durch das S&B Institut. Im Vertrag sind zu behandelnden Themen, Ort und Zeitpunkt der Schulung oder des Seminars festgelegt. Mit dem Zustandekommen des Vertrages wird der Seminar-/ Schulungsbeitrag für die Kund:innen verbindlich. Der abgeschlossene Vertrag endet mit Ablauf des letzten Tages des vereinbarten Seminars. 

3.2 Verschiebung, Stornierung oder Abbruch einer Schulung / eines Seminars 

Wenn Kurse aus Gründen, die nicht bei dem S&B Institut liegen, abgesagt werden, steht dem S&B Institut eine pauschale Umtriebsentschädigung zu: 

– 25 % der Kosten des abgesagten Kurses, wenn der Kurs durch die Kund:innen mindestens drei Wochen vor dem ersten vereinbarten Termin abgesagt wird. 

– 50 % der Kosten des abgesagten Kurses, wenn der Kurs durch die Kund:innen mindestens eine und höchstens drei Wochen vor dem ersten vereinbarten Termin abgesagt wird. 

– 100 % der Kosten des abgesagten Kurses, wenn der Kurs durch die Kund:innen weniger als eine Woche vor dem ersten vereinbarten Termin abgesagt wird. 

Wenn die Kund:innen einen bereits begonnenen Kurs abbrechen, ist das S&B Institut berechtigt, den ganzen vereinbarten Kurs sowie die bereits angefallenen Reisespesen in Rechnung zu stellen. 

3.3 Preise 

Die Inhalte von www.sbinstitut.ch und untergeordneten Internetseiten, insbesondere die dort aufgeführten Beschreibungen und Preise sind ausschliesslich zu Informationszwecken aufgeführt und können jederzeit geändert werden. 

3.4 Zahlungsbedingungen 

Die Rechnungsstellung erfolgt nach Abschluss der Schulung oder des Seminars. Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage. Bei Zahlungsverzug behält sich das S&B Institut vor, Zahlungserinnerungen und kostenpflichtige Mahnungen zu versenden. Wird darauf weiterhin nicht reagiert, behält das S&B Institut sich vor, eine Betreibung einzuleiten. 

4. Lernmedien 

4.1 Bestellungen 

Bestellungen können mündlich oder schriftlich erfolgen. Sie sind für Bestellende verbindlich. Das S&B Institut entscheidet nach eigenem Ermessen und ohne Angabe von Gründen, ob eine Bestellung angenommen wird oder nicht. 

4.2 Preise 

Die Inhalte von www.sbinstitut.ch und untergeordneten Internetseiten, insbesondere die dort aufgeführten Beschreibungen und Preise sind ausschliesslich zu Informationszwecken aufgeführt und können jederzeit geändert werden. Alle angegebenen Preise beinhalten die Mehrwertsteuer, dazu kommen allfällige Zollkosten und anderen Abgaben sowie die Versandkosten. 

4.3 Versandkosten 

Die Auslieferung erfolgt grundsätzlich per Post. Auf ausdrücklichen Wunsch sind auch Expresslieferungen möglich. Die Versandkosten (Porto und Verpackung) gehen zu Lasten des Bestellers.

4.4 Lieferfristen 

Ist im Produktbeschrieb nichts Abweichendes festgehalten, werden bestellte Artikel in der Regel innerhalb von vier Arbeitstagen ausgeliefert. Die angegebenen Lieferfristen sind jedoch lediglich als Orientierungshilfe zu verstehen und nicht verbindlich. 

4.5 Zahlungsbedingungen 

Die Rechnungsstellung erfolgt nach Bestellungseingang. Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage. Bei Bestellungen ab einem Warenwert von Fr. 200.— oder bei einer erstmaligen Bestellung kann das S&B Institut eine Vorauszahlung verlangen. Bei Zahlungsverzug behält sich das S&B Institut vor, Zahlungserinnerungen und kostenpflichtige Mahnungen zu versenden. Wird darauf weiterhin nicht reagiert, behält das S&B Institut sich vor, eine Betreibung einzuleiten. Betrifft die Betreibung eine Nutzungslizenz, kann das S&B Institut diese sperren. 

4.6 Rückgaberecht und Gewährleistung 

Ein Rückgaberecht besteht nur bei Falschlieferungen. Die Ware ist unverzüglich nach der Lieferung durch die Kundin oder den Kunden zu prüfen. Allfällige Mängel müssen innert 10 Tagen ab Zustellung des Produkts schriftlich per E-Mail an info@sbinstitut.ch oder postalisch gemeldet werden. Das S&B Institut hat die Wahl, das Produkt nach Rücksendung auszutauschen oder den Vertrag rückabzuwickeln. 

Jegliche Gewährleistungsansprüche von Kund:innen sind ausgeschlossen, wenn das Produkt von den Kund:innen selbst oder Dritten benutzt, verändert, unsachgemäss transportiert oder gelagert wurde. Bei digitalen Lernmedien ist jede Gewährleistung ausgeschlossen. 

4.7 Eigentumsvorbehalt 

Das S&B Institut bleibt Eigentümerin der Kaufsache, bis die Kund:innen sämtliche Forderungen gemäss Kaufvertrag erfüllt haben. 

4.8 Gefahrtragung 

Die Gefahr für Untergang oder Wertminderung des Kaufgegenstandes trägt das S&B Institut bis zum Verlassen des Warenlagers. Der Versand erfolgt auf Gefahr der Kund:innen. Nach Übergabe der Lernmedien an die Post trägt das S&B Institut kein Transportrisiko (z. B. Verlust, Beschädigung etc.) mehr. 

4.9 Besondere Bestimmungen für digitale Lernmedien 

Kund:innen sind dafür verantwortlich, dass ihr verwendetes Gerät und dessen Software die technischen Anforderungen für eine erfolgreiche Nutzung erfüllen und dass die Zugangsdaten von Unberechtigten geschützt sind. 

Anlässlich der Eröffnung eines Kontos wird den Kund:innen ein Kennwort zugewiesen, welches in der Folge jederzeit geändert werden kann. Damit haften Kund:innen für die Qualität und die Geheimhaltung des bei der Registrierung gewählten Kennworts sowie für sämtliche mit ihrem Kennwort und ihrem Konto zusammenhängenden Aktivitäten. 

Kund:innen verpflichten sich, das S&B Institut umgehend über jegliche betrügerische Nutzung ihres Kennworts oder ihres Kontos und über jeden anderen Sicherheitsbruch zu informieren sowie sicherzustellen, dass das Konto am Ende jeder Sitzung geschlossen wird (Abmeldung). Das S&B Institut haftet nicht für Schäden oder Verluste, die dadurch verursacht wurden, weil die Kund:innen gegen die Nutzungsbedingungen verstossen haben. 

Die Software des S&B Instituts wird ausschliesslich lizenziert, nicht verkauft. Gegen Entrichtung des im Internet angegebenen Lizenzpreises erwerben Lizenznehmende die nachstehend aufgeführten Nutzungsrechte für die betreffende Software. 

Mit dem Kauf von digitalen Medien erhalten Kund:innen das einfache, nicht exklusive und nicht übertragbare Recht, das Produkt in der jeweils angebotenen Art und Weise zu nutzen. 

Das Kopieren der Webseiten inklusive Unterrichtsmaterialien ist nicht erlaubt. Das heisst, sie dürfen auf keinem über das Internet öffentlich zugänglichen Webserver liegen. Insbesondere dürfen keine Dokumente, Programme oder Webseiten des S&B Instituts kopiert und auf einem anderen Server angeboten werden. 

Lizenznehmende sind nicht berechtigt, die betreffende Software über die vorstehenden Regelungen hinaus zu nutzen. Insbesondere in irgendeiner Form zu verändern, gesamthaft oder auszugsweise in eine andere Anwendung oder auf einen anderen Computer zu übertragen, auf mehreren Arbeitsstationen oder Netzwerken zu verwenden, gesamthaft oder auszugsweise in irgendeiner Form vorzuführen oder weiter zu vertreiben, sei es kommerziell oder nicht-kommerziell oder gegen Rückerstattung des Lizenzpreises an das S&B Institut zurückzugeben. 

Das S&B Institut behält sich das Recht vor, die Inhalte der digitalen Medien jederzeit abzuändern. 

5. Urheber- und Nutzungsrechte 

Die vom S&B Institut angebotenen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und ausschliesslich für den privaten und nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt. Kommerzielle Vervielfältigungen sind vergütungspflichtig. Das S&B Institut behält sich das Recht vor, das Nutzungsrecht der Kund:innen bei begründetem Verdacht einer Rechtsverletzung einzuschränken. 

6. Datenschutz 

Kund:innen ermächtigen das S&B Institut, die in Verbindung mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag zu bearbeiten. Sofern das S&B Institut zur Leistungserbringung Dritte hinzuzieht, ermächtigen die Kund:innen das S&B Institut zur Weitergabe der für die Erbringung der Dienstleistung notwendigen Daten. 

Eine Weitergabe von Kundendaten erfolgt insbesondere an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies zur Lieferung notwendig ist. Das S&B Institut behält sich im Rahmen von Bonitätsabfragen oder Forderungseintreibungen zudem das Recht vor, Kundendaten an weitere beauftragte Dritte weiterzugeben. Für weitergehende Informationen zum Datenschutz wird auf die separate Datenschutzerklärung verwiesen. 

7. Anwendbares Recht und Gerichtsstand 

Der Sitz des S&B Instituts befindet sich in der Schweiz und untersteht somit den schweizerischen Gesetzen, womit diese als Rechtsgrundlagen dienen.  Als Gerichtsstand gilt Bülach. Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht. Dem S&B Institut steht das Recht zu, die AGB jederzeit zu ändern. Es gilt die zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung oder Bestellung aktuelle Version der AGB. 

Bülach, 20. Oktober 2022