Die Profolio-Begleit­gruppe

Alleine sind wir stark.
Gemeinsam unschlagbar. 

Wir gestalten den Berufswahlunterricht der Zukunft in der Community

«Die Treffen und das Netzwerken mit anderen Berufswahlbegleitenden ist eine Bereicherung und die Weiterführung und Digitalisierung solcher Lernmedien nützt der gesamten Bildungslandschaft Schweiz!»

Interdisziplinäre Begleit­gruppe – geballte Kompetenz 

Profolio entsteht in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachpersonen: Lehrpersonen, Berufswahl-Coaches, Berufsberatenden, PH-Dozierenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern, Berufsbildenden und weiteren Bildungsakteur:innen. Ihre Feedbacks und die Rückmeldungen aus unseren Explorerklassen, die Profolio auf Herz und Nieren im Unterricht prüfen, sorgen dafür, dass Profolio stets noch ein bisschen besser wird. Denn als digitales Lernmedium entwickelt sich Profolio laufend weiter.

Mit unserer Begleitgruppe konnten wir schon sechs Workshops durchführen, was für uns eine unglaubliche Bereicherung darstellt. In diesem Rahmen können wir gemeinsam mit engagierten Fachpersonen aus Bildung und Berufswahl den Berufswahl-Unterricht der Zukunft gestalten, uns austauschen, diskutieren und philosophieren. Die Ergebnisse aus den Workshops finden Eingang in die Weiterentwicklung von Profolio. 

In den folgenden Videos erzählt dir die Begleitgruppe, wie Profolio zu einer erfolgreichen Berufswahl beiträgt und welche Vorteile dir die Arbeit mit dem digitalen Berufswahl-Lernmedium bietet. 

«Es ist ein Abenteuer, das sich für mich bereits jetzt gelohnt hat.»

2022: Profolio-Begleit­gruppen-Workshop #5 - Am Flughafen gemeinsam durchstarten

Am Profolio-Begleitgruppenworkshop #5 sind wir gemeinsam mit äusserst motivierten und engagierten Teilnehmenden den Fragen wie Elterneinbezug, Kollaboration und Übertritt nach der Sek 1 mit Profolio nachgegangen und haben die neusten Profolio-Features präsentiert. Einen Eindruck geben dir die Teilnehmenden im Video gleich selbst. 

2021: Die Begleit­gruppe stellt sich vor

Wie sich die Arbeit in der Profolio-Begleitgruppe gestaltet, erklären dir die Mitglieder gleich selbst. Das Video präsentiert dir Eindrücke aus dem Profolio-Begleitgruppen-Workshop #3.

«Diese Art der Zusammenarbeit als Gemeinschaft und das Voranbringen von Profolio – das schätze ich sehr. Und ich freue mich, diesen Weg mit euch weiter zu gehen.»

Sabine Reimann, Bewerbungs- und Lehrstellencoach SecondView

weitere Partner:innen kennenlernen

«Der Begleitgruppenworkshop war sehr kurzweilig und absolut bereichernd! Es ist absolut horizonterweiternd ausserhalb des Tellerrands zu sehen, wie und was Andere denken und wohin sich die Bildungslandschaft bewegt.» 

Melanie Moy, Schulische Heilpädagogin, Sonderpädagogisches Zentrum Bachtelen

weitere Partner:innen kennenlernen