Wir be­glei­ten dich auf dem Weg zu deinem Traum­beruf

Damit auch du sagen kannst: «I ♥ my Job».

Wir stecken unser Herz­blut in Profolio

Wir freuen uns schon vor dem Wochenende auf den nächsten Montag – weil wir unser Wissen und Können, aber vor allem auch unsere ganze Begeisterung und Leidenschaft in unsere Arbeit einfliessen lassen. Mit Herzblut haben wir Profolio entwickelt, damit auch du für dich den perfekten Beruf findest und glücklich bist.

«Profolio ist das einzige vollständig digitale Schweizer Lehrmittel für die erste Berufswahl.»
 

Das Team

Bildungsredaktorin

Anja

Geografin / Berufsbildnerin / Schwimmtrainerin / Finanzexpertin / Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin

E-Mail | LinkedIn

Konzepter

David

DJ / Fundraiser / Studienabbrecher / Zweit-Studiumliebhaber (Informatik) / Konzepter / Agenturgründer / Weltenbummler

Frontend Entwickler

Florian

Grafiker / Modedesigner / Webentwickler

Supporterin

Judith

Kauffrau / Telefonfee / Supporterin

UX Researcherin und Konzepterin

Katja

Nachhilfelehrerin / Barfrau /  Psychologin

Bildungsredaktor

Kurt

Sekundarlehrer / Betriebsökonom / Berufs-, Studien- und Laufbahnberater

E-Mail | LinkedIn

Content Manager

Nick

Student / Online-Marketing-Spezialist / Filmemacher

Super Testerin

Nina

Geomatikerin / Sozialarbeiterin / angehende Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin

Lektorin und Sprachkoordinatorin

Rebecca

Gymilehrerin / Sprachkünstlerin / Romanistin / Germanistin / Lektorin

E-Mail | LinkedIn

Autor und Mentor

Reinhard

Mechaniker / Jugendarbeiter / Weinbauer / Berufs-, Studien- und Laufbahnberater

E-Mail | LinkedIn

Innovator und Autor

Simon

Audio-Video-Elektroniker / Filmemacher / Berufs-, Studien- und Laufbahnberater / Profolio-Innovator

E-Mail | LinkedIn

Print Layouterin

Simone

Fotolithografin / Grafikdesignerin / Farbenjongleurin / Kunsthandwerkerin 

Illustrator

Stephan

Mural Painter / Art Director / Retuscheur / Animator

Schatzmeisterin

Tanja

Wirtschaftsinformatikerin / Journalistin / Yogalehrerin
 

Backend Entwickler

Till

Informatiker ETH / Webentwickler / Teamleiter / Berufsbildner / Einzelunternehmer / Lebensmittelproduzent

S&B Institut

Wir sind das S&B Institut, eine private Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung mit Sitz in Bülach. Unser Angebot richtet sich an Privatpersonen, Firmen und Bildungsfachleute. Alle unsere Dienstleistungen basieren auf dem von uns entwickelten, zertifizierten S&B Concept®

Unsere Beratungen, Schulungen und Coaching-Angebote entsprechen den neusten Erkenntnissen der Forschung und werden von uns laufend weiterentwickelt. Dafür bürgen unsere Qualitätsstandards und Zertifizierungen.

In unserem eigenen Verlag bieten wir eine breite Palette an Lernmedien für die erste Berufswahl, Stellensuchende, Berufstätige oder Pensionierte an. Damit können wir die Kundschaft da abholen, wo sie steht – auf Deutsch und Französisch. 

Unser Lehrmittel für die erste Berufswahl wird seit fast 20 Jahren schweizweit an Schulen und Institutionen eingesetzt. Dadurch konnten wir viel Erfahrung sammeln und nun mit Profolio den grossen Schritt in die digitale Welt wagen.

Das S&B Piratenleben

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, stets neue Gewässer zu befahren. Reinhard Schmid war zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn Berufsberater für Knaben und Mädchen – in den 70er-Jahren ein Novum. Die Beratung wurde bis dahin strikt geschlechtergetrennt durchgeführt.

Mit der Gründung des S&B Instituts haben wir diesen Kurs natürlich gehalten. 1985 veröffentlichten wir das Arbeitsbuch «Wegweiser zur Berufswahl»: das erste Schweizer Berufswahl-Lehrmittel, welches sowohl für Mädchen wie für Knaben geschrieben wurde. Ausserdem brachten wir das Lehrmittel in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch auf den Markt. Heute ist das zwar nichts Aussergewöhnliches mehr, damals aber hatten wir damit die Pionier-Rolle inne.

Ganzheitliche Beratung

Seit 35 Jahren beraten wir ganzheitlich Jugendliche und Erwachsene in den Bereichen Beruf, Studium und Laufbahn. 

Zusammen mit einer ausgewiesenen Fachperson entwickelst du deine Erfolgsstrategie. Am Ende der Beratung weisst du, wer du bist, was du willst und was du kannst. Du hast deine nächsten Schritte und deren Umsetzung geplant. Ausserdem kennst du Methoden, die dir bei deinem weiteren Weg helfen, auf Kurs zu bleiben.

Die Berufswahl war lange Zeit nur Thema in der Schule. Wir setzten unsere Segel von Anfang an in entgegengesetzte Richtung. In all unseren Lernmitteln legen wir grossen Wert darauf, auch die Erziehungsberechtigten und Bildungsanbietenden mit einzubeziehen. 

1988 veröffentlichten wir «Beruflich weiter kommen – ein Wegweiser für Beruf und Karriere». Diese «rote Bibel» fand unter Fachleuten und Privatpersonen grosse Anerkennung. Damit gab unser Institut wichtige Impulse für die Neuausrichtung der modernen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. 

Auch heute trotzen wir Wind und Wellen und wagen den Schritt hin zu einem vollständig digitalen Lehrmittel. Und du kannst uns dabei begleiten!

Gleich einmal Ausprobieren? Starte mit der Demoversion!

Lektionen, Challenges und vieles mehr

Das Profolio führt spielerisch an die Berufswahl heran, ist jederzeit von überall online zugänglich und auf den Lehrplan 21 abgestimmt.

Bleib dran.
Mit unserem Newsletter.