Ein Team und seine Mission für deinen Traumjob

 

Wer steckt hinter Profolio? 

Wir sind das S&B Institut, eine private Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung mit Sitz in Bülach. Unser Wissen und Können, aber vor allem unsere ganze Begeisterung und Leidenschaft steckt in unserer Arbeit. Seit 36 Jahren beraten wir mit Herzblut Jugendliche und Erwachsene in den Bereichen Beruf, Studium und Laufbahn. 

Unser Team ist gespickt mit Profis mit den unterschiedlichsten Hintergründen. Kreative, kluge, ausdauernde, exakte und humorvolle Köpfe sind an Board. Wir tragen den persönlichen Ressourcen, Potenzialen und Fähigkeiten jedes Mitarbeitenden Rechnung und legen grossen Wert darauf, dass jedes Team-Mitglied die Aufgaben übernehmen kann, die es am besten und am liebsten tut. Auf diese Weise kommen die unterschiedlichen Stärken zum Tragen und wir agieren authentisch und motiviert. Voraussetzung, damit dies funktioniert, ist eine hohe Heterogenität und ein wertschätzender Umgang im Team.

Was für uns zählt

Wir möchten Menschen dazu befähigen, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erkennen und diese mit Leidenschaft umsetzen zu können. Jeder Mensch hat viele Interessen, Potenziale und Wünsche. Wir unterstützen unsere Kund:innen darin, diese zu entdecken, damit auch sie sagen können:  «I my Job».  

Wir begleiten Menschen ab der ersten Berufswahl bis zur Pensionierung bei Übergängen sowie herausfordernden Entscheiden rund um ihre Berufs-, Studien- und Laufbahngestaltung. In einem intensiven Beratungsprozess erarbeiten unsere Kund:innen nachhaltige Lösungen für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.

Dabei spielt Ganzheitlichkeit eine zentrale Rolle, denn wir sind mehr als «nur» unser Beruf! Persönlichkeit, Beruf, Arbeitgeber, Umfeld, private Situation, physische und psychische Gesundheit – alle Faktoren spielen zusammen. Dem tragen wir mit unserem systemischen und ganzheitlichen Ansatz Rechnung. Denn nur wenn der ganze Mensch mit all seinen Bedürfnissen, Werten und Rahmenbedingungen miteinbezogen wird, ergeben sich wirklich nachhaltige Lösungen für unsere Kund:innen.

Innovation – Das S&B Pionier und Piratenleben

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, stets neue Gewässer zu befahren. Reinhard Schmid, Pionier und Gründer des S&B Instituts, war einer der ersten Berufsberater der Jugendliche in ihrer Berufswahl begleitete – in den 70er-Jahren ein Novum. Er betrieb regelrechte Berufsbildungsforschung indem er über mehrere Jahre mit Jugendlichen, Eltern und weiteren Zielgruppen immer wieder diverse Arbeitspapiere und Fragebögen entwickelte und evaluierte. Im Jahre 1985 veröffentlichte er das erste dreisprachige Berufswahllehrmittel "Wegweiser zur Berufswahl" und kurz darauf 1987 "Beruflich weiterkommen" das erste Laufbahnbuch für Erwachsene, das bald unter Fachleuten als "Die rote Bibel für die Laufbahnplanung" bekannt wurde.

Mit der Gründung des S&B Instituts in der Jahrtausendwende wurde dieser Kurs fortgesetzt. Es folgte das S&B Concept mit einer mehrsprachigen Buchreihe für Stellensuchende, Berufstätige, Familienfrauen und Berufslernende sowie die erste elektronische Berufsinformationsdatenbank der Schweiz. 2005 folgte in Zusammenarbeit mit der BBBaden und der Universität Zürich das Projekt "Laufbahn-coaching an Berufsfachschulen". Kooperation mit allen interessierten Kreisen, war uns schon immer wichtig. Der Schritt zum Berufswahl-Portfolio als Medienverbund für alle Beteiligten wurde mit dem Worlddidac Award gewürdigt. Eine logische Konsequenz waren die darauf folgenden Laufbahn-Portfolios für die weiteren Zielgruppen. Unter anderen 2016 das Laufbahn-Portfolio für Mittelschüler:innen.

Das Berufswahl-Portfolio, unser Lernmittel für die erste Berufswahl wird seit fast 20 Jahren schweizweit an Schulen und Institutionen eingesetzt. Dadurch konnten wir viel Erfahrung sammeln und nun mit Profolio, im Jahre  2022, den grossen Schritt in die digitale Welt wagen. Die Berufswahl war lange Zeit nur Thema in der Schule. Wir setzten unsere Segel von Anfang allen Winden aus, denen Jugendliche begegnen. Darum sprechen wir in unseren Lernmedien sowohl die Zielgruppe selber und gleichzeitig ihre möglichen Begleitpersonen an. Dazu gehören Eltern, Erziehungsberechtigte, Berufswahl-Coaches sowie auch Bildungsanbietende.

Zusammen mit dir und unserer Expertise wagen wir als erstes Schweizer Unternehmen den Schritt hin zu einem vollständig digitalen Berufs- und Laufbahnwahl Lernmedium: Profolio. Dabei kannst du uns gerne begleiten! Melde dich einfach bei uns. Wir freuen uns.