Erlebnis Berufswahl

Gemeinsam mit den Lernenden der Flughafen Zürich AG sind wir an der Premiere unserer beliebten Veranstaltungsreihe durchgestartet. Mit viel Charm und Enthusiasmus nahmen uns die Lernenden mit auf eine spannende und humorvolle Reise in die faszinierende Berufswelt am Flughafen. Erlebnis Berufswahl führte uns zu vier weiteren starken Berufswahlangeboten, die Jugendliche und deren Familien wie auch Lehrpersonen im Berufswahlprozess bestärkt.

Rebecca Anders
Rebecca Anders
1. April 2022

Sechs Lernende haben die Anwesenden in die faszinierende Berufswelt der Flughafen Zürich AG entführt und ihre Lehrberufe Entwässerungstechnologe, Gebäudereinigerin, Automobil-Mechatroniker Nutzfahrzeuge, Fachmann Betriebsunterhalt, Gärtnerin und Kaufmann selbst vorgestellt. In einer Talkrunde standen sie den begeisterten Lehrpersonen, Berufsberatenden und Berufsbildenden Rede und Antwort. Moderiert wurde die charmante und authentische Präsentation von der Lernenden im ersten Lehrjahr im Schlagabtausch mit ihrer Berufsbildnerin Caroline Zika.

Vier starke Berufswahlangebote   

Eine besondere Freude war es, Mischa Kaspar mit Jobs for Future der Stiftung myclimate das erste Mal mit an Board zu haben. Hansruedi Hottinger zeigte uns auf, wie das Jugendprojekt LIFT – Von der Schule in die Berufswelt Jugendliche mit erschwerter Ausgangslage unterstützt. Eveline Iannelli von Avanti – Talentsuche in der Berufswahl nahm uns mit auf einen Ausflug in begeisternde Projektwochen in geschlechtsuntypischen Berufsfeldern. Unser Reiseziel nannte sich Profolio – Berufswahl einfach digital . Mit dem ersten digitalen Berufswahl-Lernmedium der Schweiz navigieren erste Pilot-Schüler:innen gemeinsam mit ihren Familien und Lehrpersonen durch den Berufswahlprozess. Wer gerne auf Erkundungstour gehen möchte, erfährt hier, wie ein kostenloser Demo-Account erstellt werden kann.

«Für mich persönlich ein toller Auftakt für meinen ersten Besuch bei Erlebnis Berufswahl. Ich habe viele wertvolle Inputs zur Ausbildung von Lernenden und aktuellen Projekten im Berufsbildungsumfeld erhalten. Herzlichen Dank an das ganze Team von Erlebnis Berufswahl und insbesondere den Lernenden für das Teilen ihrer bereichernden Erfahrungen.»

Carmen Barmettler, Junior Coach BIZ

Nächste Destination: Kräuterwelt

Wir freuen uns schon jetzt wieder zahlreiche Lehrpersonen, Schulleiter:innen, Berufsbildner:innen und weitere Akteure, die Jugendliche im Berufswahlprozess engagiert begleiten, bei unserer nächsten Zwischenlandung im Kanton Baselland begrüssen zu dürfen.

Am Mittwoch, 25. Mai hast du die Gelegenheit dich in der aromatischen Welt der Ricola mit Lehrpersonen und Fachleuten auszutauschen, zu networken und die neusten Features des Profolio kennenzulernen. Melde dich gleich an – wir freuen uns auf deinen Besuch!

Anmeldung Erlebnis Berufswahl

Impressionen von der Veranstaltung