Events

Profolio Begleit­gruppen­workshop#6

Was für ein gelungener Tag! An unseren sechsten Profolio Begleitgruppenworkshop hatten wir volles Haus. Mit der Profolio Berufswahl Community entwickeln wir das erste digitale Berufswahl-Lernmedium der Schweiz. Erstmals waren neben Lehrpersonen, Berufswahl-Coaches, Berufsberatung, Wissenschaft und Wirtschaft auch Schüler:innen und Eltern, die durch Profolio im Berufswahlprozess begleitet werden, dabei.

Rebecca Anders
Rebecca Anders
1. Februar 2023

Ein absolutes Highlight des sechsten Profolio Begleitgruppenworkshops waren die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die aktiv teilgenommen und sich eingebracht haben. Echt Klasse wie souverän und selbstbewusst ihr aufgetreten seid, mitdiskutiert und unser Treffen bereichert habt. Neue Features wie die Dialog-Funktion demonstrierten wir live mit Schüler Alessio. Die Schulklasse aus Bratsch, stellte ihr Berufswahlkonzept vor, welches (bisher) ohne Lernmedium auskommt und in direktem Kontakt mit der Wirtschaft steht. Eine Familie aus Basel-Land reiste extra an, um aktiv an der Weiterentwicklung von Profolio aus Schülerinnen- und Elternperspektive mitzugestalten.

💡Wie können wir die Familie bestmöglich in den Berufswahlprozess einbinden?
💡Wie können wir Jugendliche unterstützen, die zuhause wenig Begleitung bekommen?
💡Was brauchen Schüler:innen, um optimal auf den Übertitt in die Sek II vorbereitet zu sein?
💡Wie soll der Berufswahlunterricht der Zukunft aussehen?

Diesen und vielen weiteren Fragen sind wir in fünf verschiedenen World Cafes nachgegangen. Was für ein inspirierender, angereter und bereichender Austausch wieder einmal mehr stattfinden konnte - einfach überwältigend! 

Es ist ein tolles Gefühl mitzuerleben, wie sich die Profolio Berufswahl Community gegenseitig bereichert. Kontakte werden geknüpft, Ideen und Konzepte reisen durch die ganze Schweiz und eine Schatzkiste reich an wertvollen Tipps und Tricks sowie Best-Practice-Beispielen aus der Praxis wird immer grösser. 

Nach dem Mittagessen blickten wir gemeinsam hinter die imposante Kulisse des Flughafens und tauschten uns beim Apéro über die Zukunft des Berufswahlunterrichts aus.

Herzlichen Dank für die Unterstützung und die Gastfreundschaft Berufsbildungsforum Zürcher Unterland – Flughafen, Flughafen Zürich AG und Verein zur Förderung der Berufs- und Lebensgestaltung.

Möchtest auch du Teil der Profolio Berufswahl Community werden und beim nächsten Profolio-Event am 24. Juni 2023 dabei sein, dann melde dich bei Rebecca oder Simon.

Profolio-Webinar.
After Lunch oder Afternoon Tea?

Gerne zeigen wir dir in unserem Profolio-Webinar, wie du mit Profolio Jugendliche und ihre Eltern im Berufswahlprozess begleitest, wie du deinen Unterricht mit Profolio gestalten kannst und welche neuen Features bald folgen. Die aktuellen Daten findest du hier.

Bleib dran.
Mit unserem Newsletter.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke, dein Anmeldung war erfolgreich.