Wer hat's erfunden?

Bummeli, Täfi, Zältli – viele Worte führen nach Laufen. Auf unserer zweiten Station waren wir mit Erlebnis Berufswahl bei Ricola zu Gast. Wir durften viel Neues über die Herstellung der weltberühmten Kräuterbummeli und die Berufsbildung bei Ricola erfahren. 

Rebecca Anders
Rebecca Anders
1. Juni 2022

Auf einer wohlduftenden Reise durch die Kräuterwelt haben uns die Lernenden gemeinsam mit ihren Berufsbildenden die fünf Lehrberufe, welche Ricola ausbildet, vorgestellt. Mit Begeisterung erzählt der Logistik-Lernende von seinem Beruf, den er als sehr abwechslungsreich erlebt und bei dem er mit vielen Menschen in Kontakt kommt. Der Informatik-Lernende mag es, wenn alles rund läuft. Als Automatiker:in/Polymechaniker:in sollte man ein Flair fürs Tüfteln und Chlüttern mitbringen, meint der zuständige Berufsbildner. Auch haben wir erfahren, dass die KV-Lernenden während ihrer Lehrzeit in sechs Stationen inkl. Marketing und Innovation tätig sind. Und dass Ricola die wohl einzige Möglichkeit, den Beruf der Lebensmitteltechnolog:in EFZ mit Schwerpunkt Zuckerwaren zu erlernen, bietet. Wer die Lernenden der Ricola und ihre innovativen Ideen besser kennenlernen möchte, kann sich ein Bild auf TikTok machen. Vielen Dank an Bernhard Stalder und sein Team für den erlebnisreichen Ausflug in die Welt der Bummeli-Macher.

Vier starke Berufswahlangebote   

Mit an Board war auch wieder Mischa Kaspar mit Jobs for Future der Stiftung myclimate. Markus Leuenberger zeigte uns auf, wie das Jugendprojekt LIFT – Von der Schule in die Berufswelt Jugendliche mit erschwerter Ausgangslage unterstützt. Eveline Iannelli und Emilie Rupp von Avanti – Talentsuche in der Berufswahl nahmen uns mit auf einen Ausflug in begeisternde Projektwochen in geschlechtsuntypischen Berufsfeldern. Und unser Reiseziel nannte sich Profolio – Berufswahl einfach digital. Mit dem ersten digitalen Berufswahl-Lernmedium der Schweiz navigieren bald 1000 Schüler:innen gemeinsam mit ihren Familien und Lehrpersonen durch den Berufswahlprozess. Wer gerne auf Erkundungstour gehen möchte, erfährt hier, wie ein kostenloser Demo-Account erstellt werden kann.

Impressionen der Veranstaltung

Bleib auf dem Laufenden

Wir freuen uns schon jetzt auch nächstes Jahr wieder zahlreiche Lehrpersonen, Schulleiter:innen, Berufsbildner:innen und weitere Akteure, die Jugendliche im Berufswahlprozess engagiert begleiten, bei unseren Veranstaltungen begrüssen zu dürfen.

Wenn auch du dich mit Lehrpersonen und Fachleuten auszutauschen, networken und die neusten Features des Profolio kennenlernen möchtest, melde dich für den Erlebnis Berufswahl Newsletter an. Gerne informieren wir dich, wohin die nächste Reise führen wird. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Anmeldung Newsletter