Berufswahl

Wirkung und Nachhaltigkeit im Beruf

«Ich habe gelernt, dass man nie zu klein ist, einen Unterschied zu machen.» 
(Greta Thunberg)

Hast du mit deinen Schülerinnen und Schülern schon einmal darüber nachgedacht, wie unsere Berufe die Welt gestalten? Und wie wir mit unserer Arbeit bewusst Einfluss nehmen können auf diese Gestaltung? 

Kurt Adank
Kurt Adank
1. August 2022

Berufe gestalten die Welt

Arbeitnehmende stellen Produkte her und bieten Dienstleistungen an. Diese erfüllen unterschiedliche Bedürfnisse von Menschen. Durch unsere Arbeit hinterlassen wir über die Jahre unsere Fussabdrücke auf dieser Welt. Welche ungeahnten Wirkungen unser Handeln im Beruf erzielen können, entdecke ich mit meinen Beratungskund:innen immer wieder aufs Neue.

Als Tim in seiner Schnupperlehre zum Polymechaniker erfuhr, dass der Lehrling neben ihm ein Teil produzierte, welches in eine Maschine zur Teigproduktion eingebaut wird, hat dies seine Motivation für diesen Beruf noch mehr gesteigert. Wow, wir sind direkt an der Brotproduktion beteiligt. Wenn wir nicht liefern, steht die Bäckerei still!

Mischa durfte in seiner Schnupperlehre als Heizungsinstallateur mithelfen, eine neue Wärmepumpe zu installieren. Am Abend überlegt er sich, wie wichtig sein Einsatz war. Jetzt muss die Familie dank «seiner» Arbeit nicht mehr frieren. Wie cool!

Profolio zeigt anhand vieler konkreter Beispiele die Zusammenhänge zwischen Arbeit und deren Wirkung auf und fördert dabei das eigenständige, nachhaltige und vernetzte Denken der Jugendlichen.

Wirkung erzielen und Schlagzeilen schreiben

Jede Handlung eines Menschen erzielt eine Wirkung. Profolio unterstützt dich dabei, den Jugendlichen bewusst zu machen, dass auch ihre Handlungen eine Wirkung erzielen, ob klein oder gross. Dies können soziale, ökologische oder ökonomische Auswirkungen sein. Mit Profolio begleitest du deine Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen Mitbürgerinnen und Mitbürger, indem du mit ihnen gezielt ihre Einstellungen und Werte reflektierst.

Niels wollte schon immer mit Holz arbeiten und hat sich entschieden, eine Lehre als Zimmermann zu absolvieren. Durch die Arbeit mit Profolio wurde er dazu angeregt, sich nicht nur mit den vordergründig schönen Resultaten (tolle Holzhäuser und Dachstockausbauten) auseinanderzusetzen, sondern auch hinter die Kulissen zu blicken. Er fragte sich, woher das Holz kommt und wie es abgeholzt und verarbeitet wird. Es interessierte ihn auch, ob es Aufforstungsprogramme gibt, dort wo abgeholzt wird. So entschied er sich daraufhin bewusst für eine Lehre in einem Betrieb, der nur nachhaltig produziertes Holz verwendet.

Dank Profolio entdecken deine Schülerinnen und Schüler, in welchen Bereichen sie Wirkung erzielen und Schlagzeilen schreiben wollen. Dies stärkt ihre Identität und schärft ihr Persönlichkeitsprofil.

Wie weiter?

Lust auf mehr? Dann starte gemeinsam mit deinen Schüler:innen und Profolio, dem innovativen digitalen Berufswahl-Lernmedium durch. Bereits über 1400 Schüler:innen sind damit erfolgreich auf der Reise zu ihrem Traumberuf unterwegs.